Werte für ein gutes Leben

«Die10Besten» werfen einen Blick auf alte Werte – übertragen ins Heute

Gib der Seele einen Sonntag

Hektik im Alltag führt oft zu Burnout. Dabei hat Gott bei der Schaffung der Erde extra einen Ruhetag eingeführt. Mit gutem Grund. Hetzt du noch oder lebst du schon?

mann_entspannung_zufriedenheit_gelassenheit

Was machen Sie am Sonntag?

Wenn über den Sonntag diskutiert wird, geht es meistens um Öffnungszeiten. Die 24-Stunden/7Tage-Verfügbarkeit wird immer mehr zur Realität. Doch es geht um mehr, als ob wir einen Shopping-Sunday haben oder nicht. Den Ursprung dieses freien Sonntags finden wir in der Bibel. Gott forderte uns Menschen auf, am siebten Tag zu ruhen. Gebote 4 Zitat BasicGenaugenommen sagte Gott: «Sechs Tage in der Woche sollst du arbeiten und deinen alltäglichen Pflichten nachkommen, der siebte Tag aber ist ein Ruhetag für den Herrn, deinen Gott.»

» weiterlesen

Vielleicht erinnern Sie sich noch an den Schöpfungsbericht auf den ersten Seiten der Bibel (1. Moses,1-2,4). Gott sagte den Menschen, dass es gut ist, einen Tag Ruhe zu leben. Wenn Gott uns das empfiehlt, kann das ja nicht so falsch sein. Ob es nun der Sabbat (so wie ihn die Juden gestalten) oder Sonntag ist, ist zweitrangig. Es geht vielmehr darum, regelmässig abzuschalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Für einmal nicht in der Alltagshektik untergehen, sondern darüber nachdenken, was eigentlich mein Leben ausmacht. Der Rhythmus von sechs Arbeitstagen und einem Ruhetag tut uns Menschen gut.

» weniger anzeigen

NAH AM LEBEN

Erfahrungen aus dem Leben – Matthias Kuhn


Erfahrungen aus dem Leben – Doris Lindsay

EINTAUCHEN

Was bedeutet das für Führungskräfte?

Was ist erlaubt am «heiligen» Tag und was nicht? Warum ist eine Auszeit so wichtig? Zu was soll ich «nein» sagen?

Was Führungskräfte von den 10 Grundwerten der Bibel lernen können, beschreibt Thomas D. Zweifel in seinem Buch  «Der Rabbi und der CEO». Im Interview mit Ruedi Josuran versteht es der Unternehmensberater vortrefflich, die Lebensregeln von der jüdisch-christlichen Kultur in die heutige Zeit zu transformieren.

Selbsttest – Können Sie überhaupt zur Ruhe kommen?

screenshot-v3

Viele Menschen schaffen es gar nicht mehr, zur Ruhe zu kommen. Selbst wenn es um den Sonntag geht, fragen sie sich sofort, wie kann ich diesen gestalten. Also was kann ich tun. Damit wir aber körperlich, seelisch und psychisch gesund bleiben, müssen wir uns entspannen können. Können Sie das oder stehen Sie immer unter Strom?

Machen Sie unseren Kurz-Check

Hier gehts zum Workshop:

Gebot4-final

Mehr zum Thema

Jetzt Videos schauen


… oder Beiträge zum Thema hören!


Sind Sie eine Leseratte? Hier gibts interessante Text-Beiträge